Rekonstruktion gelöschter Beweise / Datenrettung

Nach einer erfolgreichen digitalen Beweissicherung sollte zunächst versucht werden, eine Rekonstruktion gelöschter Daten und Beweise durchzuführen, die absichtlich oder unabsichtlich gelöscht wurden. Oftmals können so auch noch Beweise rekonstruiert werden, die bereits vor langer Zeit gelöscht wurden und die beispielsweise bereits eine oder mehrere Neu-Formatierungen überlebt haben. Erst danach sollte eine IT-forensische bzw. computerforensische Analyse der digitalen Beweismittel erfolgen.

Für die Rekonstruktion gelöschter Daten & Beweise verwenden wir anerkannte forensische Methoden, um gelöschte Daten gänzlich oder fragmentarisch zu rekonstruieren. Dabei können oftmals noch Daten rekonstruiert werden, die sich auch mit kommerziellen „Unerase“-Tools nicht mehr rekonstruieren lassen (z.B. durch das sogenannte "File Carving" oder eine Low-Level-Extraktion der Daten). Auch komplexe Datenrettungen wie beispielsweise Rekonstruktionen von RAID-Systemen, übernehmen wir gerne.

Die rekonstruierten digitalen Beweise stellen wir Ihnen dann für die späte­re Sachverhaltsaufklärung zur Verfügung und beziehen diese in die IT-forensische bzw. computerforensische Analysen ein.